Pädagogische Arbeit

Unsere Pädagogen sind Begleiter, Beschützer, Impulsgeber und Vorbilder für die Kinder. Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es, das Kind zu unterstützen mit seinen Bedürfnissen selbstständig umzugehen, eigene Erfahrungen zu sammeln, das Selbstwertgefühl zu stärken und einen sorgsamen Umgang miteinander vorzuleben.

Unsere Kinder haben grundsätzlich ein Mitspracherecht, das sie in sog. „Kinderkonferenzen“ einbringen können. Feste Regeln und Grenzen vermitteln den Kindern Sicherheit und sind für den Aufenthalt in der Natur unabdingbar. Sehr wichtig ist uns das beobachtete und begleitete Freispiel, welches je nach Bedürfnissen der Kinder, der Situation und der Jahreszeiten ergänzt wird durch Angebote und Projekte.

Das besondere im Wald

Die Kinder können ihrem natürlichen Drang nach Bewegung voll und ganz nachgehen. Dabei erlernen sie Grenzen, auch ohne Wände, zu respektieren und achtsam mit der Natur sowie wertschätzend mit jedem einzelnen Lebewesen umzugehen. Die Möglichkeit, sich auszutoben oder sich aus dem Weg zu gehen, verhindert dabei häufig den Aufbau von Aggressionen. Die Erfahrung, aufeinander angewiesen zu sein, stärkt dagegen das soziale Verhalten.

Der Wald bietet unendliche Möglichkeiten alle fünf Sinne auf natürliche Weise zu entdecken und zu fördern.  Die Kinder werden unterstützt zu lernen, Gefahren richtig einzuschätzen, sie zu bewältigen oder zu vermeiden. Experimentell können die Kinder ihre Bewegungsmöglichkeiten entdecken und fördern dabei ihre Geschicklichkeit, Konzentration und Ausdauer.