Die ersten Schritte

Bereits im Sommer 2007 haben sich Eltern aus unterschiedlichen Dreieicher Stadtteilen zu einer Elterninitiative zusammen geschlossen, um in Dreieich einen Waldkindergarten zu gründen, also einen Kindergarten ohne Dach und Wände.

Der Waldkindergarten Dreieich e.V. oder auch gerne das „Wolfsrudel“ konnte dann, nach 2 Jahren intensiver Arbeit, eröffnet werden. Seitdem ist das Ziel diesen nachhaltig zu betreiben und zu etablieren.

In einem ersten Schritt musste im Jahr 2008 eine Satzung erarbeitet und ein pädagogisches Konzept entwickelt werden. Mit der erfolgreichen Bewältigung dieser beiden Aufgaben wurde am 15. Januar 2008 der Verein „Waldkindergarten Dreieich e.V.“ im Rahmen einer öffentlichen Gründungsversammlung gegründet. Dieser wurde im April 2008 auch vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Die Betreuungsverträge mit der Stadt Dreieich bestehen ebenfalls seit 2008.

Die Suche nach dem Standort

Als sehr schwierig und langwierig gestalteten sich die Prozesse um die Standortentscheidung. Als Standort für den Waldkindergarten wurde nach vielen Gesprächen das Gebiet „Seegewann/Heegwald“ zwischen Dreieich-Buchschlag und dem Nordwesten Dreieich-Sprendlingens festgelegt. Der Pachtvertrag mit der Stadt Dreieich über ein ca. 3000 m² großes Grundstück am Waldrand sowie mit dem Forstamt Langen über die Nutzung eines großzügig festgelegten und von da aus begehbaren Waldgebietes für den Kindergarten wurden im Sommer/Herbst 2008 unterzeichnet. Die entsprechende Genehmigung seitens der Unteren Naturschutzbehörde (UNB) wurde im November 2008 erteilt.

Der Waldkindergarten Dreieich e.V. ist gegründet

Nach den vielen offiziellen Hürden und Genehmigungen musste nun noch ein Name für die Kindergartengruppe gefunden werden. Unter 50 Vorschlägen haben sich Erzieherinnen, Vereinsvorstand und natürlich die Wald-Kinder im Juli 2009 per Abstimmung auf den Namen „Wolfsrudel“ geeinigt. Der Waldkindergarten Dreieich e.V. wird seit nunmehr zehn Jahren als Elterninitiative in Form einer Vereinsstruktur mit fünf Vorstandsmitgliedern und mind. zwei Fachkräften vor Ort geleitet. Seit der Eröffnung am 1. März 2009 haben bis zu 22 Kinder – unser Wolfsrudel – die Möglichkeit, ihren Kindergartenalltag in der freien Natur mit allen Sinnen zu erleben.