Vorstand

Der Vorstand wird bei der Jahreshauptversammlung von den Mitgliedern des Waldkindergarten Dreieich e.V. vorgeschlagen und gewählt. Die Amtszeit eines Vorstandspostens beträgt zwei Jahre. Die Vorstandswahlen finden jährlich rotierend statt, so dass die Vorstandsposten nach und nach neu besetzt werden können und es nicht zu einem Austausch des gesamten Vorstands kommt – dies gewährleistet ein hohes Maß an Stabilität.

Der gewählte Vorstand, bestehend aus fünf Mitgliedern, ist Arbeitgeber des gesamten Kindergartenpersonals. Als gewähltes Gremium und auf Basis der Vereinssatzung und Kindergartenordnung vertritt er den Verein nach außen und trägt die Geschäftsführung, während die Mitgliederversammlung die vereinsbezogenen Entscheidungen fällt.

Der Verein fungiert als freier Träger der Einrichtung und wird durch den Vorstand juristisch vertreten. Er wird von allen Vereinsmitgliedern arbeitsanteilig, partizipativ und nicht hierarchisch, gestaltet und organisiert.

Der aktuelle Vorstand besteht aus Anja Kreil (1. Vorsitzende), Elena Gerken (2.Vorsitzende), Julia Knöchel (Finanzen) und Sophie Fürstner (Öffentlichkeitsarbeit).